Hinweise auf Anti-Doping-Regelungen des DPV

Besucher 0

Quelle: BBPV – Jens-Christian Beck

Liebe Boulekolleginnen und -kollegen.

Da ja in der nächsten Woche die Deutsche Meisterschaft (DM) Doublette ansteht wollen wir an dieser Stelle einige Hinweise auf die Regelungen des Deutschen Pétanque Verbandes (DPV) hinsichtlich Anti-Doping geben:

Die DM als nationale Veranstaltung unterliegt (wie alle Veranstaltungen des DPV-Kaders, die Pétanque-Bundesliga und der Länderpokal) den Bestimmungen der Anti-Doping-Ordnung des DPVs. Die umfassend überarbeitete Anti-Doping-Ordnung wurde dem Hauptausschuss des DPV Ende Januar vorgelegt und beschlossen, um damit die Anforderungen der NADA (Nationale Anti Doping Agentur) und des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) zu erfüllen.

Die Dokumente sowie die zugehörigen weiteren Unterlagen und Links findet Ihr auf der Seite des DPVs unter Sportives/Anti-Doping.

Obwohl die DM natürlich nicht direkt in unseren Aufgabenbereich fällt, wollen wir an dieser Stelle unsere DM-Teilnehmer trotzdem und insbesondere darauf hinweisen, dass zu den verbotenen Substanzen auch notwendige (und vom Arzt verordnete) Medikamente oder auch Behandlungen zählen können. In solchen Fällen kann – teilweise auch abhängig vom Alter des Spielers – ein ärztliches Attest oder auch eine medizinische Ausnahmegenehmigung notwendig sein.

Wir bitten, dies gegebenenfalls zu prüfen, wozu u.a. auch die Medikamentendatenbank der NADA genutzt werden kann. Weitere Fragen zu diesem Thema kann sicher auch der Anti-Doping-Beauftragte des DPVs (siehe hier) beantworten.

In jedem Fall wünschen wir schon jetzt allen Teilnehmern an der DM viel Spaß und Erfolg.

Jens-Christian Beck