Tête-VM: Ergebisse & Fotos

Besucher 2

Diese Vereinsmeisterschaft war ein voller Erfolg!

Fotos von Chris

Das Wetter spielte mit und bescherte einen für die Jahreszeit wahrlich „heißen Tag“. Die Würdigung durch die Mitglieder war so hoch wie nie zuvor: 22 Spielerinnen und Spieler unseres Vereins bewarben sich um den Titel. Ehepartner, Freundinnen und Freude, ja ganze Familien mit Kleinkindern besuchten das herbstlich angehauchte Boule-Gelände an der Hägenichstraße.

einschreiben

Die Atmosphäre vor Spielbeginn war – im positiven Sinne – erwartungsvoll angespannt. Es war zu spüren: jedes Mitglied war angetreten, um sein Bestes zu geben, um respektabel abzuschneiden, um möglichst viele Spiele zu gewinnen oder den Arrivierten zumindest einen harten Kampf um die Siegpunkte zu liefern.

spieler

Im Verlaufe der ersten beiden Vorrunden lockerte sich das Stimmungsbild dann merklich auf, zeichnete sich doch schon für den Einen oder Anderen deutlich ab, in welche Richtung es am heutigen Tag gehen würde: „Qualifikation“ oder „Zuschauen, Anfeuern, gute Aktionen mit Applaus belohnen“.

zuschauer2  

Oben: Völlig entspannt zwischen den Spielen Else und Franz, in der Erkenntis, daß heute nicht ihr Tag war.

Unten: Fachkundige Beobachter, Thomas und Udo, und ein konzentrierter Frank, der auf sein nächsten Opfer wartet.

Zuschauer3

Alle Vorstände des BBC waren als Spieler (und Turnierleitung) dabei; der Schriftführer Udo dann verspätet auch als Zuschauer. Von der 1. Mannschaft fehlte bedauerlicherweise nur Margarethe. Auch die 2. Mannschaft war bis auf Fabrice komplett vertreten. Von der 3. Mannschaft waren lediglich Valentin und Manfred nicht vor Ort. Unsere Senioren wurden bestens vertreten durch Klaus Seiter und Fred Nothelfer. Von den “Neuen” war letztendlich Antonius Fröhlich derjenige, der mit Rang 9 die Endrunden nur sehr knapp verpaßt hat.

antonius 

Oben: Antonius gönnt sich nach hartem Kampf eine kleine Erfrischung. 

udo

Oben: Analyst Udo rätselt zusammen mit Thomas über dessen überraschendes vorzeitiges Ausscheiden

4 Vorrunden waren also zu spielen – bei vorab erfolgter Zulosung eines jeweils neuen Gegners. Diese Vorrundenspiele garantierten den “neuen“ oder „weniger geübten“ Mitgliedern sowie den Hobby- und Freizeit-Spielern  eine Mindestanzahl an Spielen, womit der Nachmittag auch für sie sinnvoll ausgestaltet war. Schon in dieser Turnierphase kam es zum Aufeinandertreffen von Aktiven, die so durchaus auch das Endspiel hätten bestreiten können.

ina 

Oben: Ina spielte an diesem Tag ausgezeichnet und schloß die Vorrunde als Zweite ab.

rita

Oben: Eines der Viertelfinals war die Begegnung Rita gegen Sorin.

Die 8 besten Akteure qualifizierten sich für das Viertelfinale, wobei die gewonnen Spiele sowie die erreichten Pluspunkte der verlorenen Spiele zur Anrechnung kamen. Es waren dies in folgender Reihenfolge: Mario Werner, Ina Stenftenagel-Rapp, Oliver Anders, Frank Reimann, Rolf Rohrbacher.Laskowski, Chris Rapp, Rita Schneider und Sorin Toader. Nun wurde erneut gelost und es kam zu folgenden Viertelfinalbegegnungen: Rita : Sorin, Ina : Oliver, Rolf : Mario und Chris gegen Frank. Die “Grünen” gewannen jeweils ihr Spiel und zogen damit in das Halbfinale ein.

rolf

Oben: Ein weiteres Viertelfinale: Rolf gegen Mario 

peter

Oben: Zwischendurch sorgte Peter Anders für das leibliche Wohl aller Anwesenden: er grillte was das Zeug (und die Kühltruhe) hergab. Auch wurden einige gespendete Salate und Kuchen offeriert und in Verbindung mit einer guten Tasse Kaffee sowie allen nur erdenklichen Sorten von kalten Getränken war die Veranstaltung auch in dieser Hinsicht bemerkenswert.
Es kam nun zu folgenden Halbfinalbegegnungen:
  • Rita Schneider  gegen Oli Anders                      4:13
  • Frank Reimann gegen Mario Werner               13:6
Es sollte nicht sein, daß das Ehepaar Rita und Mario das Finale bestreiten konnten! Als stetige und routinierte Turnier- und Meisterschaftenspieler zählten sie auch in diesem Jahr zu den Leistungsträgern des Vereins an sich sowie natürlich auch für die 1. Mannschaft .
Unser Frank kann durchaus als Phänomen bezeichnet werden. Gegen ihn zu verlieren ist alles andere als eine Schande! Über viele Jahre hinweg “legt” der  Senior konstant und ohne Nerven seine Kugeln, daß es eine wahre Freude ist! Auch war und ist er einer derjenigen, die ständig 3 bis 5 mal die Woche auf unserem Platz stehen und somit ein Garant für soziale und spielerische Kontakte darstellt. Auch dafür sollten wir ihm unseren Respekt und Dank zollen!
Junior Oliver Anders, seines Zeichens derzeit Student der Volkswirtschaft in Freiburg, konnte durchaus im Finale erwartet werden. Auch er spielt viele Turniere und Meisterschaften und hat dort schon so einige beachtliche Erfolge erzielt. Als Kapitän und Spieler der 1. Mannschaft mag es für ihn – diese Bemerkung sei erlaubt – in dieser Saison nicht ganz so gelaufen sein, wie er sich das vielleicht selbst erhofft hat. In seiner Lebensphase und -entwicklung ist dies allerdings nur all zu verständlich. In einer solchen muß man Prioritäten setzen, die da lauten: Studium vor Sport! Nichts anderes haben seine Clubkollegen von ihm erwartet! Mehr sollte er auch von sich selbst nicht erwarten!
Für das Finale haben sich also qualifiziert ein Senior gegen einen Junior: Frank gegen Oliver. Besser hätte es aus dramaturgischer Sicht gar nicht laufen können!

oli 
Oben: Oliver in den Abendstunden im Finale
Unten: Frank, noch am Nachmittag, in seiner typischen “Legepositur”
alt

Das Finale gewann Oliver mit 13: 6 gegen Frank.

Der Vereinsmeister 2010 des Bühler Boule-Club e.V. in der Formation Tête-á-tête heißt Oliver Anders.

Ihm und dem Vizemeister Frank Reimann ein herzliches Dankeschön für ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung und für ihr Engagement in dieser Saison!

sieger

Oben: Das obligate Siegerfoto nach der Ehrung.

 

Die weiteren Platzierungen:

Zwei 3. Plätze für Rita Schneider und Mario Werner (Halbfinalisten)

Vier geteilte 5. Plätze für Chris Rapp, Ina Stenftenagel-Rapp, Rolf Rohrbacher-Laskowski und Sorin Toader (Viertelfinalisten)

09. Rang für Antonius Fröhlich

10. Rang für den Titelträger in 2009 Andrzej Graeser

11. Rang für Franz Bröckl

12. Rang für Mario Wendel

13. Rang für Peter Reh

14. Rang für Daniel Laffargue

15. Rang für Helmut Straub

16. Rang für Fred Nothelfer

17. Rang für Andreas Meinhardt

18. Rang für Klaus Seiter

19. Rang für Herbert Ernst

20. Rang für Else Reimann

21. Rang für Thoams Feist-Götz

22. Rang für Betina Bauer

Allen noch einmal ein “Dankeschön” für ihre Teilnahme und

im nachsten Jahr 2011 auf ein Neues!