Buehler Boule-Club holt den BBPV-Pokal

Besucher 0

Bühler Boule-Club holt den BBPV-Pokal

Zum ersten Mal wurde in der Saison 2008 vom „Boule, Boccia und Pétanque-Verband Baden-Württemberg“ ein Pokalwettbewerb auf  Landesebene ausgeschrieben. Insgesamt 52 Vereine aus Baden-Württemberg haben daran teilgenommen.

In der Boule-Halle Rastatt fanden unter den besten vier Mannschaften die Finalspiele statt. Dazu zählten: der BC Mannheim-Sandhofen, der in dieser Saison  Deutscher Meister der Pétanque-Bundesliga wurde, die Heidelberger Boulespieler, die in der Bundesliga den neunten Platz belegten, die Mannschaft vom PSG Steinenbronn aus der Oberliga Nord und der Bühler Boule-Club.

Die Finalrunde wurde nicht im K.O.-System gespielt: Jede der genannten Mannschaften musste gegeneinander antreten. Nach den ersten zwei Begegnungen lag die Bühler Mannschaft mit zwei Siegen fast gleichauf mit dem BC Mannnheim-Sandhofen; die Sandhofener hatten jedoch ein besseres Punkteverhältnis. Nun durfte Bühl im dritten und entscheidendem Spiel gegen den Bundesligameister antreten. In der ersten Runde gewannen beide Mannschaften jeweils eine Triplette, folglich konnte die Entscheidung erst in der zweiten Runde fallen, in der drei Doublettes gegeneinander spielten.

Zur Überraschung aller Zuschauer und Teilnehmer konnte der Bühler Boule-Club, der bis dahin in keiner Weise als Favorit gehandelt wurde, zwei der drei Doublette-Begegnungen souverän für sich entscheiden und damit den BBPV-Wanderpokal nach Bühl holen.