beim
Ergebnis: Europa- & Weltmeisterschaft 2011
WM Jugend und Frauen
EM Espoirs
BAWÜ-Spielerinnen und –Spieler erfolgreich bei EM und WM
Wie den vorangegangen Berichten auf dieser und anderen Homepages zu entnehmen war, fanden am vergangenen Wochenende zwei Welt- und Europameisterschaften statt, bei denen auch Spielerinnen und Spieler aus BaWü mit am Start waren und dazu beigetragen haben, das deutsche Pétanquespiel attraktiv zu vertreten. Wir gratulieren, danken und ziehen den Hut vor den großartigen Leistungen vor allem bei unserem Nachwuchs!
WM Jugend
Das Jugendteam des dpv wurde mit Simon Striegel ( Ettenheim ) und Tehina Anania ( Achern ) Vize-Weltmeister. Die Akteure zeigten starke Nerven. Das Viertel-Finalspiel gegen Algerien wurde nach einem 3:10-Rückstand 13:10 gewonnen. Das Halbfinale gegen Tunesien beschlossen sie nach 0:9 mit 13:12 siegreich. Diese Spiele kosteten wohl zu viel Kraft. Im Finale gegen Thailand konnten sie mit einer 13:0 Niederlage nichts mehr entgegen setzen.
EM Espoirs
Das Espoir-Team der Herren ( U23 ) mit den Horbern Frank Maurer und Niclas Zimmer belegten einen Bronzeplatz. Im Halbfinale verwehrte ihnen Frankreich mit 1:13 die Final-Teilnahme.
Die Espoirs-Frauen mit Muriel Hess ( Horb ) Julia Würthle ( Edingen-Neckarhausen ) und Natascha Denzinger ( Unterensingen ) liessen nichts anbrennen und wurden recht souverän Europameisterinnen. Mit 2:1 konnten sie die französische Mannschaft in die Schranken verweisen.
WM Frauen
Doch noch etwas erfolgreich waren die deutschen Damen mit Susi Fleckenstein (Mannheim-Sandhofen) , Muriel Hess (Horb ) und Indra Waldbüsser (BC Stuttgart ) . Sie belegten im Nationen-Cup einen Bronze-Platz. Die Spielerinnen aus Tahiti waren an diesem Tag zu stark. Ein nicht unbedingt positives Bild hinterlässt diese WM. Mit Systemwechseln während des Turniers ist kein wirkliches Bild der Leistungsstärke der einzelnen Nationen zu erkennen. Sicher wird in dpv-Kreisen darüber zu reden sein.