23. Zwetschgenfest-Turnier des Bühler Boule-Club e.V.

Besucher 9

Nach 2-jähriger Pause, genau wie das große Fest in Bühl, konnte am vergangenen Sonntag das 23. Zwetschgenfest-Turnier des Bühler Boule-Club e.V. stattfinden.

Der Vorsitzende des Bühler Boule-Club Daniel Laffargue konnte am Sonntag 54 Doublette-Mannschaften (2er Teams) begrüßen. Es kamen Boule Spieler aus ganz Baden-Württemberg und dem benachbarten Elsass nach Bühl. Der gute Ruf des Clubs in der Boule-Szene für seine sehr gute Organisation lockt immer wieder neue Gäste an. So auch dieses Mal. Die Lage der Boule Anlage in der Hägenichstraße mit der fantastischen Aussicht auf den Schwarzwald wurde mehrmals anerkennend bewundert. Freundlicherweise erlaubte der VFB Bühl, dass die Boule Spieler auf die Kiesfläche am Clubhaus ausweichen durften. Ebenso spielten Teams auf der unbefestigten Fläche gegenüber des Jahn-Stadions. Der Bühler Boule Platz hat nur 22 Bahnen und ist auch auf diese Fläche sehr stark angewiesen. Große Turniere sind ohne diese Ausweichflächen nicht mehr machbar.

Die Mitglieder des Clubs leisteten wieder einen wunderbaren Job mit der Bewirtung der Gäste. Steak, Merguez, belegte Baguette und die vielgepriesene Salatbar sorgten wieder für großes Lob.

Gespielt wurde im System Poule A-B. Nach den Poule-Gruppenspielen teilt sich das Turnier in A und B ein. Nach einer Ausscheidungsrunde fingen die Finalrunden an. In beiden Turnieren kämpften die letzten 16 Teams um das Erreichen der nächsten Runde.

Am Ende konnten im A-Turnier Lukas und Johannes Hirte vom Boule Club Stuttgart den 1. Platz erreichen. Das Finalspiel endete denkbar knapp mit 13:12. Zweitplatzierter wurden Fabian Vonberg BC Stuttgart und Sascha Wagner 1. PC Viernheim.

v.l.: Lukas Hirte, Sascha Wagner, Johannes Hirte, Fabian Vonberg 

Das B-Turnier gewannen Hubert Blattmann und Achim Weißmann vom Boule Club Denzlingen vor Heiko Lauinger und Matthias Ebel vom SVK Beiertheim.