beim
Deutsch-französisches Freunschaftsturnier 2013
Hurra, die Gallier kommen!
Am Sonntag den 29.September fand auf dem Gelände des Bühler Boule-Club’s im Rahmen des PAMINA-Projekts ein deutsch-französisches Freundschaftsturnier statt.
Der Besuch aus Hagenau (Frankreich) kam aus dem Nebel, brachte aber die Sonne mit. Die halbe Hundertschaft aus Gallien füllte im Handumdrehen unseren Platz mit französischer Sprache, Lachen und dem metallischen Klang aufeinander treffender Kugeln. Die große Schar Gallier traf auf eine leider kleine Kohorte aus Ettlingenweier und Bühl. Der Begrüßungskaffee floss in Strömen und die Kuchen fanden ihre Abnehmer. Nach der Begrüßung durch Initiator Pierre Fischer und den Präsidenten des Bühler Boule-Clubs Andrzej Graeser wurden die Mannschaften und Begegnungen ausgelost. Es wurden Mêlée- Paarungen gebildet, die jeweils am Vor- und Nachmittag gegen zwei andere Mannschaften antraten, am Mittag wurden neue Partner zugelost.
Nach den ersten beiden Begegnungen gab es ein reichhaltiges Mittagsbuffet, das bei den Teilnehmern sehr großen Anklang fand und den Spielbetrieb zum Erliegen brachte.
Nach der Mittagspause fanden sich die neuen Paarungen zu den weiteren Spielen. Ein geheimnisvolles gelbgefärbtes Getränk wurde von den „Galliern“ reichlich konsumiert, man konnte beobachten, dass nach Genuss dieses Tranks zumindest die verbalen Leistungen deutlich zunahmen.
Recherchen fanden auch den Namen des Gallischen Zaubertranks heraus: „PAZTIZ !!??“.
Nach den vier Spielrunden standen die Erstplatzierten fest und wer hätte es anders erwartet, es waren Franzosen! Für die Anderen bleibt die Erinnerung an einen schönen Tag mit grenzüberschreitenden Begegnungen. Pierre Fischer dankte den Bühler Gastgebern und wünschte sich eine Wiederholung im nächsten Jahr, vielleicht mit größerer Spielerbeteiligung auf deutscher Seite.
Für die Chronik:
Platz 1: Martin Gaglioti (Hagenau/FR)
Platz 2: Romain Bertrand (Hagenau/FR)
Platz 3: Michel Fix (Hagenau/FR)
Platz 4: Pascal Pernet (Hagenau/FR)