15. Zwetschgenfest-Turnier

Besucher 1

15. erfolgreiches Zwetschgenfest-Turnier für den Bühler-Boule-Club

Am vergangenen Samstag richtete der Bühler Boule Club zum 15. mal das Zwetschgenfest-Turnier aus. Man war sich nicht sicher wieviele Mannschaften antreten werden und so wurden am Vorabend einige Wetten darüber abgegeben, wieviele Mannschaften kommen. Die Wetterpropheten behielten recht damit, dass es ein schöner spätsommerlicher Tag werden sollte. Die Einschreibung startete und nach und nach kamen immer mehr Mannschaften und am Schluß der Einschreibung standen 61 Mannschaften auf der Teilnehmerliste. Das Turnier in Konstanz hatte doch nicht so große Auswirkungen auf unser Turnier in Bühl.

Die große Anzahl an Mannschaften machte es der Turnierleitung unter Daniel Laffargue und Andreas Meinhardt nicht schwer. Man konnte 16 Poules bilden, wobei 4 Poules davon nur mit 3 Mannschaften besetzt waren (ansonsten immer mit 4er Besetzung). Nach der Begrüßung und dem Gewusel vor dem Spielplan nahmen die Mannschaften recht schnell Ihre Spiele auf. Nach der Poule-Runde konnte das A-Turnier ohne große Verzögerung vorgesetzt werden, da man hier die optimale Anzahl von 32 Mannschaften hatte. Die Teilnehmer im A-Turnier stiegen direkt in die K.O.-Runde mit dem 1/16-Finale ein. Im B-Turnier hingegen musste man von 28 Mannschaften auf 16 Mannschaften herunterspielen. Dies wurde mit Hilfe der Cadrage geschafft. Die Teilnehmer im B-Turnier starten nach der Cadrage ins 1/8-Finale.

Die Stimmung auf dem Platz war wie immer sehr gut und sehr fröhlich. Der Service, der von Teilen der 2. und 3. Mannschaften gestemmt wurde, bekam einiges Lob ab. Im Allgemeinen wurde der Verein wieder für sein glänzendes Engagement und seine sehr gute Organisation  bei seinen Turnieren gelobt.

Am Ende des Tages standen im Finale des B-Turniers Bea Wiedmann mit Jörg Wiedmann vom BC Stuttgart und Mathieu Schaefer mit Antoni Weiss vom BC Rastatt und BC Oberhoffen (Alsace). Nach einem spannenden Spiel standen Mathieu Schaefer und Antoni Weiss als Sieger fest.

Im A-Turnier bestritten Matthias Uhl mit Adelheid Raab-Jung vom BC Eisingen und Tehina Anania mit Yann Savry vom PC Horb und BC Bühl das Finale. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel mit vielen Höhepunkten. Am Ende konnten sich Tehina Anania und Yann Savry als Sieger feiern lassen.

Im Rahmen des Bühler Zwetschgenfest war das Turnier eine sehr gelungene Veranstalung des Bühler-Boule-Clubs.

Auf ein Wiedersehen nächstes Jahr zum 16. Zwetschgenfest-Turniers in Bühl.