BaWü-LM Triplette 2012 – Rastatt

Besucher 0

Bericht & Ergebnis BaWü-Landesmeisterschaft Triplette in Rastatt

11.06.2012

Von: Jens-Christian Beck

Cedric Schubert und Daniel Dalein verteidigen Titel, dieses Mal mit Micha Ballmann.

Insgesamt 58 Triplettes starteten am Samstag bei der BaWü-Landesmeisterschaft, um den Titel in dieser Disziplin zu erringen, sich für die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft einzuspielen oder sich durch das Erreichen des Finales die direkte Qualifikation für die DM zu sichern und damit die Quali ganz zu ersparen.

Bei schönem Wetter präsentierte sich der Bouleplatz in Rastatt wie gewohnt bestens vorbereitet. Freundlich empfangen wurden die Spieler durch Anya und Rainer Caliebe, die zusammen mit den beiden Töchtern die Einschreibung übernahmen und später mit Jochem Bohnert die Turnierleitung.

Auch in diesem Jahr traten mit 58 Mannschaften (leider) recht wenige Teams an, was sicher auch auf den für Baden-Württemberg ungünstigen Termin der Quali / DM in den Pfingstferien zurückzuführen ist.

Gewohnt hoch war dafür die Qualität der antretenden Mannschaften, so dass es zu zahlreichen spannenden, hochklassigen und vielen gut besetzten Partien kam.

So mussten sich zum Beispiel bereits in der ersten Runde die frisch gebackenen Deutschen Meister im Doublette – Jean-Luc Testas und Burkhard Rudolph zusammen mit Diol Abdoulaye (alle Malsch) – der starken Konkurrenz geschlagen geben und im B-Turnier weiter spielen.

Bereits im 1/8-Finale stellten die Titelverteidiger Cedric Schubert und Daniel Dalein (beide FT Freiburg), in diesem Jahr mit Micha Ballmann (Sandhofen) gestartet, ihre gute Form unter Beweis, als sie das Team von Toufik Faci und Marcel Raab (beide Neckarhausen) und Kamel Bourouba (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen) mit 13:0 schlugen.

Im 1/4-Finale spielten dann (nach Startliste bei der Deutschen Meisterschaft) das Team BaWü 1 mit Jannik Schaacke (Sandhofen), Niclas Zimmer (Freiburg) und Daniel Reichert (Tromm, Hessen) gegen Frank Mauer (Horb), Jens-Christian Beck (Stuttgart) und Pascal Keller (Horb). Dieses Spiel konnten Maurer und Beck für sich entscheiden, die bei der DM als BaWü 2 mit Till-Vincent Goetzke (Braunschweig, Niedersachen) starten.

Ebenfalls im 1/4-Finale kam es zu einer weiteren Top-Begegnung, in dem sich das Team BaWü 3 mit Armin Hogh (VfB Neuffen), Dieter Zimmer (FT Freiburg) und Christian Groß (Heidelberg) gegen das DPV-Team mit den letztjährigen EM-Teilnehmern Benjamin Lehmann (Sandhofen), Sönke Backens (BPV Freiburg) und Steffen Kleemann (Herxheim, Rheinland-Pfalz) geschlagen geben musste.

Im 1/2-Finale traf dann die Mannschaften Maurer / Beck / Keller auf das Team Lehmann / Backens / Kleemann sowie Dalein / Ballmann / Schubert auf das Gernsbacher Team mit Sekou Camara, Andreas Dikop und Patrice Winkler. Während die meisten anderen Spieler / Teams bereits für die DM gesetzt waren, winkte den Gernsbachern beim Erreichen des Finales nicht nur der mögliche Landesmeistertitel, sondern auch noch ein Startplatz bei der DM (und ein freier Quali-Sonntag).

Leider konnte das Team diese Chance aber nicht nutzen und unterlag dem stark aufspielenden Team um die Titelverteidiger Dalein / Schubert.

Sehr knapp und mit Chancen auf beiden Seiten ging es in der anderen Partie zu. So vergab das Team Lehmann / Backens / Kleemann bereits beim Stand von 7:9 nach drei Palets und Schuss für fünf mit der letzten Kugel die Chance auf einen frühen Erfolg. Beim Stand von 12:11 war es dann das Team Maurer / Beck / Keller, dem es – nach einem unglücklichen Sauschuss von Lehmann – nicht gelang, mit drei Kugeln auf 11 Meter die letzte gelegte Kugel zu entfernen. Beim 12:12 hatten dann Maurer / Beck / Keller das bessere Ende für sich und zogen ins Finale ein.

Leider war dieses Spiel – anders als viele der vorangegangen Partien und vielleicht auch dem bereits hinter den Finalisten liegenden teilweise langen Spielen geschuldet – eher von Fehlern und von der Spannung als von gelungenen Aktionen geprägt. Einzig Dalein und Keller vermochten an Ihre guten Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen.

Symptomatisch war dann auch das Ende des Spiels. So bot sich dem Team Maurer / Beck / Keller beim Spielstand von 9:12, zwei Punkten am Boden und vier Kugeln auf der Hand die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Nach zwei verlegten Kugeln geriet allerdings die dritte gelegte zu lang, zog die Sau zum Gegner und die letzte geschossene Kugel dann auch nicht mehr den erwünschten Punkt zurück.

Landesmeister wurden damit nach einem langen Tag die Titelverteidiger Cedric Schubert und Daniel Dalein mit Micha Ballmann.

Herzliche Gratulation an diese Drei und Dank an alle Beteiligten für einen schönen und spannenden Bouletag.

Jens-Christian Beck

 

P.S. Der Verband entschuldigt für die viel zu spät erfolgte Veröffentlichung der Ergebnisse … ein paar waren in Urlaub (z.B. ich) und ein paar waren unterwegs …

Gruss, Olaf

 

Ergebnis A-Turnier

1. Micha Ballmann (Sandhofen), Daniel Dalein (FT Freiburg), Cedric Schubert (FT Freiburg)

2. Jens-Christian Beck (Stuttgart), Pascal Keller (PCB Horb), Frank Maurer (PCB Horb)

3. Sekou Camara (BF Gernsbach), Andreas Dikop (BF Gernsbach), Patrice Winkler (BF Gernsbach)
3. Benjamin Lehmann (Sandhofen), Sönke Backens (Freiburg), Steffen Kleemann (Herxheim)

5. Thomas Schelle (Schwetzingen), Thomas Schwander (Schwetzingen), Jan-Peter Berendt (Schwetzingen)
5. Niclas Zimmer (FT Freiburg), Jannik Schaake (Sandhofen), Daniel Reichert (BC Tromm)
5. Dieter Zimmer (FT Freiburg), Armin Hogh (Neuffen), Christian Groß (Heidelberg)
5. Ellen Krieger (Sandhofen), Mario Werner (Bühl), Rainer Merz (Mühlacker)

Ergebnis B-Turnier

1. Markus Runo (Käfertal), Jürgen Schneider (Käfertal), Stefan Moll (Käfertal)

2. Christian Royer (BF Malsch), Sabrina Royer (BF Malsch), Thierry Silberreiss (BF Malsch)

3. Michael Magin (Walldorf), Roland Domann (BC Rastatt), Malek Limam (BC Rastatt)
3. Valere Lux (BC Rastatt), Mathieu Schaefer (BC Rastatt), Sorin Toader (BC Rastatt)

Schreibe einen Kommentar