BBC-Pressebericht 04/1012

Besucher 0

Erfolgreiches Saisoneröffnungsturnier des Bouleclubs

In den Ligen unterschiedlich unterwegs

Am Sonntag, dem 29. April, veranstaltete der Bühler Boule-Club sein traditionelles Saisoneröffnungsturnier. Es stand für alle Beteiligten unter dem Motto des 20-jährigen Vereinsbestehens. Dieses Faktum wurde dann auch entsprechend gewürdigt: Vereinsvorsitzender Andrzej Graeser begrüßte die Angereisten und verwies in seiner Eröffnungsansprache kurz und prägnant auf die Entwicklung des BBC, insbesondere auch auf das Engagement der Mitglieder hinsichtlich der Ausrichtung von offenen Turnieren für die Region und mittlerweile auch weit darüber hinaus. Hier nur einige Vereinszugehörigkeiten von Teilnehmern: Saarwellingen, Osterholz-Scharmbeck, Crumstadt, Strasbourg, Hagenau, Horb und Konstanz.

59  Doublette-Mannschaften  aus Deutschland und Frankreich traten diesmal in Bühl an, um im Rahmen eines offenen, lizenzpflichtigen (Landesverbands-) BBPV-Ranglistenturniers einen Sieger auszuspielen. Ein „offenes“ Turnier bedeutet, dass auch Teilnehmer mit einer anderen nationalen Spielerlizenz teilnehmen können sowie Spielerinnen und Spieler aus anderen deutschen Bundesländern. Die Teilnehmerzahl erlaubte die Ausführung eines Poule-Modus, in dem jeweils vier Doubletten einen Poule bilden. Dabei spielen zuerst Doublette 1 gegen Doublette 2 sowie Doublette 3 gegen Doublette 4. Anschließend spielen gegeneinander die jeweiligen Sieger sowie die jeweiligen Verlierer. Damit steht folgendes fest: es gibt ein Team mit zwei Siegen, das sich direkt für das folgende A-Turnier qualifiziert hat, und es gibt ein Team mit zwei Niederlagen, das direkt für das zweitrangige, nicht mehr ranglistenrelvente, B-Turnier qualifiziert ist. Zwei Teams hingegen haben sowohl einen Sieg als auch eine Niederlage erspielt. Diese beiden treten nun in einem pouleabschließenden Duell gegen einander an, mit der Folge, dass der Sieger nach A und der Verlierer nach B nachrücken. Dieses Verfahren bezeichnet man in der Pétanqueszene als „Barrage“. Damit hat sich nun die Teilnehmerschaft halbiert. Die erste Hälfte spielt weiter um den Titel und Ranglistenpunkte, dann jedoch im KO-Verfahren. Gleiches gilt für die Hälfte der B-Turnier-Teilnehmer. Oft ist es nur ein Tick mehr an Wille oder Können oder auch Glück, die diese beiden Gruppen von einander trennt.

Das Finale im A-Turnier konnte schließlich das Doublette Toufik Faci (Edingen-Neckarhausen) mit Annet Sturz (Neufen) gegen Sönke Backens vom BPV Freiburg mit Jo Neu vom BC Saarwellingen gewinnen. Einen geteilten dritten Platz erreichten Aurelien Poulle/Eric Lehmann vom BC Hagenau sowie Freddy Feyertag/Michael Feyertag aus Strasbourg. Sehr erfreulich für den Ausrichter: das B-Finale gewannen  Oliver Anders mit Yann Savry vom BBC gegen  Patrick Winkler und Andreas Dikop aus Gernsbach.

Was am Morgen um 9 Uhr bei angenehmen Wetterverhältnissen und -temperaturen begann, fand unter Flutlicht in später Abenddämmerung und bei Regen seinen würdigen Abschluss mit der Siegerehrung. Die eingeteilten Mitglieder des Vereins hatten ihren Gästen wiederholt einen bestversorgten Bouletag beschert, wofür diese sich mit dem Versprechen revanchierten, spätestens zum 15. Bühler Zwetschgenfestturnier am 8. September wieder vor Ort zu sein.

Im Ligaspielgeschehen musste Bühl I am 21. April zum 2. Spieltag nach Konstanz reisen. Dort warteten für unseren Neuling die Teams aus Tuttlingen (konnte mit 4:1 bezwungen werden), aus Gutach (3:2 Sieg) sowie aus Straubenhardt. Lediglich diese letzte Begegnung wurde mit 2:3 verloren. Es war ein langer, anstrengender, aber auch erfolgreicher Spieltag für die 1. Mannschaft des BBC, die durch  mannschaftliche  Geschlossenheit und Freude am Spiel alle Erwartungen bis jetzt weit übertroffen hat und sich als Tabellenvierter (von 12) im oberen Tabellendrittel etablieren konnte. In dieser Liga kann jedoch ein jedes Team gewinnen, womit zu hoffen bleibt, dass Bühl I seine Konstanz beibehalten kann.

Bühl II spielte am gleichen Tag in der Landesliga ihren 2. Spieltag in Ettlingenweier. Die beiden anstehenden Begegnungen gegen Karlsruhe 4 und Ubstadt 2 ergaben einen Sieg und eine Niederlage. Es war der erste Sieg der Mannschaft, die sich damit sogar um einen Tabellenplatz verbessern konnte (von 9 auf 8). Auch dies beweist die Ausgeglichenheit in Anspruch und Qualität der teilnehmenden Vereine. Vielleicht leitet dieser wichtige Sieg auch eine Umkehr der Vorzeichen ein und es kommt zu dem, was man sich eigentlich vorgenommen hatte.

Bühl III spielte derweil ihren ersten Spieltag und auch hier wurde mit 2 Niederlagen gegen Gernsbach 2 (2:3) sowie gegen Neureut 1 (0:5) eine günstige Ausgangssituation verpasst. Bleibt zu hoffen, dass sich die Spielerinnen und Spieler das nicht zu sehr zu Herzen nehmen und auch hier zu einem Erfolgsumschwung in der Lage sind.

1 Foto der beiden Sieger-Doubletten des A-Turniers:

Von links: Toufik Faci und Annet Sturz, Sönke Backens mit Jo Neu

Sieger_A

 

1 Foto der beiden Sieger-Doubletten des B-Turniers (BBC-Beteiligung)

Von links: Oliver Anders & Yann Savry vom Bühler Boule-Club, Patrick Winkler und Andreas Dikop

Sieger_B