Jahreshauptversammlung 2011

Besucher 0

Am 28.11.11 wurde folgender Pressebericht an die Bühler Medien gesandt:

Jahreshauptversammlung des Bühler Boule-Clubs

Die Jahreshauptversammlung des Bühler Boule-Club e.V. fand, am Mittwoch, dem 23.11.2011, in Hänferdorfs Gasthaus Burg Windeck statt. Sie war geprägt vom plötzlichen Todesfall des Mitglieds, Mannschaftskameraden und Freund Frank Reimann, der am 15.11.11 nach einem kurzen Verlauf einer akuten Erkrankung von uns ging. Auch an dieser Stelle noch einmal unser aller aufrichtiges Mitgefühl und herzliche Anteilnahme an die Hinterbliebenen. Nach einer Gedenkminute und der Begrüßung von Frau Oser, die in Vertretung von Herrn Woytal den Bühler Sportausschuss vertrat, fand die Versammlung unter der Leitung des Vorsitzenden Andrzej Graeser zurück zur Tagesordnung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit – es waren 23 von aktuell 55 aktiven Mitgliedern anwesend – folgten die Rechenschaftsberichte des Vorstands sowie des Kassenwarts:

Der sportliche Verlauf des Jahres 2011 war für den Boule-Club einzigartig!

Mit 4 Mannschaften/Teams war der Verein im Mittelbadischen Ligaspielgeschehen vertreten. Das Team Bühl 1 spielte in der Oberliga und errang dort, bei 11 weiteren Konkurrenten, die Meisterschaft. Als Mittelbadischer Liga-Meister wurde dadurch der Aufstieg in die – dem Landesverband BBPV direkt unterstellten – Regionalliga BaWü, der zweithöchsten Liga BaWü, perfekt gemacht. Das Team Bühl 2 spielte in der Bezirksliga und erreichte dort einen bemerkenswerten 2. Platz. Der Aufstieg in die Landesliga wurde nur sehr knapp verpasst. Das Team Bühl 3 spielte in der Kreisklasse 1 und errang sich dort wiederum die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Das neu formierte Team Bühl 4 schlug sich in seiner ersten Saison in der Kreisklasse 2 wacker und belegte den 8. Rang.

Im Mittelbadischen Pokal-Wettbewerb war der Verein mit 3 Mannschaften gestartet. Bühl 1 und Bühl 2 bewältigten alle Vorrundenbegegnungen siegreich und qualifizierten sich für den Final-Spieltag, wo ab dem Viertelfinale der Mittelbadische Pokal-Sieger ausgespielt wurde. Letztlich wurde das Team Bühl 1 Dritter. Es verlor im Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger Eisingen.

Im überregionalen Verbandspokal/BBPV-Pokal BaWü war eine Mannschaft gestartet und sie schied in der 2. Runde gegen Mühlacker bedauerlicherweise aus. Erinnerungen wurden wach an das Jahr 2008, wo Bühl 1 diesen hochkarätigen Wettbewerb dominierte und auch gegen den BaWü-Bundesligavertreter Heidelberg siegreich blieb.

Neben den Mannschaftserfolgen fand auch ein persönlicher Erfolg Erwähnung: Der Bühler Oliver Anders erreichte mit seinem Team bei der Landesmeisterschaft Triplette in Konstanz das Halbfinale im A-Turnier. Mit dieser Platzierung war er für die DM qualifiziert, wo es allerdings nicht zu gut weiterlief.

Der Boule-Club richtete – wie jedes Jahr – 2 BBPV-Ranglistenturniere aus: Das Saisoneröffnungsturnier am 17.04.11 war mit 64 Doubletten sehr gut besucht. Das traditionelle Bühler Zwetschgenfestturnier am 17.09.11 war mit 37 Doubletten gut frequentiert. Im A-Turnier erreichte der Bühler Franz Bröckl mit seinem Spielpartner Sekou Camara einen guten 3. Platz. Im B-Turnier siegte der Bühler Fabrice Queyrel zusammen mit seiner Freundin aus den Niederlanden.

Beim 8. Bühler Firmen-Cup am 27.05.2011 nahmen 19 Mannschaften teil. Dies war ein neuer Teilnehmerrekord und zeigt auf, dass der Verein in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg ist. Beim 8. Bühler Schüler-Cup am 08.07.2011 nahmen wie im Vorjahr 9 Mannschaften von vier Schulen teil. In diesem Zusammenhang muß hier Folgendes festgestellt werden: Der Verein hat akute Probleme hinsichtlich des Aufbaus einer Nachwuchsabteilung. Trotz 8 Jahren Schulcup sowie vielen Jahren Projektarbeit „Boulespielen“ im Rahmen der GTS mit einer Bühler Schule war bisher keiner der teilnehmenden Schüler bereit, dem Club beizutreten. Auch zukünftig, vom Schulbeginn bis zu den Herbstferien sowie nach den Osterferien bis zu den Sommerferien jeweils mittwochs, bieten Andrzej Graeser und Schriftführer Udo Mühlberg weiterhin diese Möglichkeit des „Hineinschnupperns der Bühler Jugend in unsere Sportart“ an.

Darüber hinaus wird für die kommenden Sommerferien ein Angebot für die Daheim gebliebenen Kinder ausgearbeitet. Dieses wird der Verein dann in das Sommerferienprogramm der Stadt Bühl aufnehmen lassen.

Die vereinsinterne Doublette-Meisterschaft fand am 09.04.2011 statt. Vereinsmeister wurden Oliver Anders und Antonius Fröhlich. Am 03.10.11 fand die vereinsinterne Tête-á-tête-Meisterschaft statt. Es waren erfreulicherweise 31 Mitglieder gekommen. Auch hier die höchste Beteiligung, seit diese vereinsinterne Meisterschaft ausgetragen wird. Vereinsmeister wurde Peter Anders.

Auch der finanzielle Verlauf des Jahres war – laut Kassenwart Andreas Meinhardt – äußerst zufrieden stellend:

Der Verein ist schuldenfrei, schreibt ausschließlich schwarze Zahlen. Die Einnahmen waren höher als die Ausgaben – so wie es ein funktionierender Haushalt auch immer feststellen sollte. Weitere Rücklagen konnten gebildet werden, um mittelfristig anstehende Investitionen selbständig tätigen zu können. Die erhobenen Antrittsgebühren aus dem Schul- und Firmen-Cup gehen als Spende an das Frauenhaus in Baden-Baden.

Nach diesen Rechenschaftsberichten sowie den Feststellungen der Kassenprüfer kam es zu einer kurzen Aussprache, gefolgt von der einstimmigen Entlastung des Vorstandes. Dann standen die Neuwahlen des Vorsitzenden und seines Stellvertreters an. Ohne Gegenkandidaten wurden erneut – jeweils einstimmig – gewählt: Andrzej Graeser und Daniel Laffargue. Andrzej Graeser führt den Boule-Club auch in das Jahr 2012. Der Verein wurde am 23.02.1992 gegründet. Der Boule-Club wird in 2012 also 20 Jahre alt und 20 Jahre währt auch seine Vorstandschaft. Eine sehr beachtenswerte Leistung! Herzlichen Dank dafür! Dank aber auch dem stetigen Engagement der Mitglieder, die immer wieder ihre Bereitschaft für das Ausführen von Organisations- und Bewirtungsaufgaben unter Beweis stellten. Ohne sie, die einen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich in den Dienst einer sportlich-sozialen Organisation stellen, wäre ein Weiterbestand des Vereins nicht möglich.

Der Boule-Club hat an Meriten gewonnen, gleichzeitig ein Mitglied auf immer verloren. Der berechtigten Freude an besonderen Leistungen steht die berechtigte Trauer um einen Weggefährten gegenüber. Je kleiner der Verein ist, umso nachhaltiger und bewusster ist das Erleben und Erfahren in der Gemeinschaft. Wie sehr hat sich Frank mit uns gefreut über unsere Erfolge der Aufstiege! In seinem Sinne wollen wir alle auch das kommende Jahr in Angriff nehmen!