Bühl I – Dritter Platz – Miba-Liga-Pokalwettbewerb 2011

Besucher 0

Bühl I wird Dritter im Mittelbadischen Liga-Pokalwettbewerb 2011

Bühl II scheidet im Viertelfinale aus

Es kam leider nicht so, wie es sich die Teams unseres Vereins vorgenommen und erhofft hatten. Zwar blieb ihnen das direkte Aufeinandertreffen im Viertelfinale erspart, jedoch konnte nur Bühl I mit einem relativ mühelosen 5 : 0 gegen Gernsbach in die nächste Runde einziehen. Bühl II musste sich dagegen einer Vertretung aus Oberhausen geschlagen geben und schied dadurch aus. Dennoch darf ich hier erwähnen, dass unser Team 4 Spielrunden in diesem Wettbewerb absolvieren konnte, bevor es die Segel streichen musste. Mehr dazu – u.a. zum Spiel von Bühl II – wird uns Udo nachliefern, der als Spielebeobachter vor Ort war und über diesen Finalspieltag berichten wird.

DSCN0082_minimized

Bei eisigen Temperaturen und letzten, sich auflösenden Nebelbänken waren alle Akteure zum Viertelfinale angetreten und erst im Verlaufe der Doubletten-Begegnungen setzte sich die Sonne etwas wärmend in den Vordergrund. Sich vorher so aufzuwärmen, dass die routinemäßig antrainierten Armschwünge auch durchgeführt werden konnten, war sehr schwierig. Dies gelang den jüngeren Spielerinnen und Spielern vereinsübergreifend etwas reibungsloser und selbstverständlicher, als es den etwas Betagteren an diesem Tag möglich war. Der menschliche Organismus paktiert mit den Kräften der Natur eben mehr, als es die mentale Vernunft der Einzelnen wahrhaben will. Wenn dann die Kälte spürbar in den Knochen sitzt, ist das individuelle Wohlbefinden sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die entsprechenden individuellen Leistungsvermögen an diesem Morgen entsprachen dann diesen Empfindungen.

DSCN0080_minimized

Per Losziehung durch die Mannschaftsführer kam es dann zur Halbfinalbegegnung Bühl 1 gegen Eisingen 1. Eine wahrhaft attraktive Begegnung: der gehandelte Titelfavorit gegen die ambitionierten Ausrichter. Die durch den Eisinger Spielercoach Jörg in dieser Woche gut ausspionierten Bühler sahen sich einer Mannschaft gegenüber, die auf 3 Positionen mit sehr jungen und außergewöhnlich talentierten Nachwuchskräften besetzt war. Basierend auf den Erfahrungsschätzen des Altmeisters Rudi Raab sowie des konstant gut spielendem Coach Jörg und wohl abrundend begleitet von der gut aufgelegten und sich stetig steigernden „Eisinger Hübschen“ (Name war bis zum Redaktionsschluss leider nicht mehr zu eruieren – ich bitte um Entschuldigung) war dieses harmonische Team den Bühlern an diesem Tag leider in fast allen Belangen überlegen. Das Bühler Triplette Oliver, Mario (Fabrice), Franz verlor vergleichsweise zügig und verdient, wohingegen das Triplette Chris, Andrzej und Sorin lange Zeit erfolgreich Widerstand bot, um dann doch zu 11 zu verlieren. Als dann in den Doubletten-Begegnungen das Eisinger Duo Jörg/“Eisinger Hübsche“ im Schnellverfahren den 3. und entscheidenden Punkt erzielen konnte, einigte man sich (fast) einvernehmlich darauf, die noch laufenden 2 Doubletten zugunsten eines früheren Finalbeginns abzubrechen. Zu diesem Zeitpunkt sah es jedoch zumindest für 2 erspielte Ehrenpunkte für Bühl aus. Wie auch immer, offizielle Lesart: 3 : 2 Halbfinalsieg Eisingens gegen Bühl. Von unserer Seite Respekt und Anerkennung für das siegreiche Team! An diesem Tag waren sie von uns nicht zu schlagen! Herzlichen Glückwunsch aus Bühl und nochmals unseren Dank an die Eisinger Organisatoren und Helfer für ihre Bemühungen und Gastfreundschaft!

DSCN0084_minimized

Alle Bühler machten sich dann gemeinsam auf den Heimweg. Das Finale Eisingen 1 gegen Oberhausen 1 fand also ohne einen Zuschauer aus Bühl statt. Ich möchte mich dafür beim Veranstalter und beim Ausrichter im Namen aller Bühler entschuldigen, aber auch um Nachsicht bitten. Unsere Enttäuschung war spürbar groß, genauso wie der sich anschließende Wunsch, das Spielgelände – die Stätte der Schmach – schnellstmöglich verlassen zu können. Gepaart mit dem Wissen, dass nun auch wir vor Sonnenuntergang wieder in unseren Fernsehsesseln sitzen konnten.

Unser gemeinsames Ansinnen für den Tag war korrekt und wenig egoistisch. Die Leistungsfähigkeit Einiger war gut, die Leistung Anderer war weniger gut. Letzteres muss ich bedauerlicherweise auch für mich gelten lassen. An der Leistungsbereitschaft Aller war jedoch nicht zu zweifeln. Alle sollten die Gelegenheit haben, mitzureisen, dabei zu sein und auch zu spielen. Nicht alle haben auf dieses Angebot zurückgegriffen. Jedoch haben alle im Saisonverlauf, in Liga- und Pokalspielen, zum großen Gesamterfolg der Mannschaft ihren Teil beigetragen. Das war die Devise für diese Veranstaltung, mein Ansinnen für den Tag. Quasi vergessen wurde aufgrund von unrichtigen Annahmen unser Spieler Antonius Fröhlich, der für Bühl 1 an einem Pokalspiel teilgenommen hatte. Sorry! Die Kommunikation innerhalb der Mannschaften und zwischen den Mannnschaftsführern kann also noch verbessert werden.

Wir brauchen uns nicht zu grämen, denn unter dem Strich haben wir alle eine ausgezeichnete Leistung für den Bühler Boule-Club e.V. in der Saison 2011 abgeliefert. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Auf uns warten neue Herausforderungen im neuen Jahr. Aber dazwischen gönne zumindest ich mir eine längere Pause. Bis demnächst …..

PS:     Eine zeitliche Straffung des Pokalwettbewerbs im Ganzen, mit einem Final-Spieltag Ende September, wäre für alle zukünftig Beteiligten sicherlich eine angenehme Entscheidung hinsichtlich einer faireren Chancengleichheit in diesem attraktiven Wettbewerb. Dies nur nebenbei gesagt, quasi als vorauseilender Vorschlag für die entscheidungsbefugten Gremien.