beim
Regenspiele in Bühl
Saisonbeginn beim Bühler Boule-Club e.V.
Beim Endspiel hatte die Sonne ein Einsehen und gab dem Spiel noch mehr Farbe
Am ersten Wochenende des April fand beim Bühler Boule-Club das erste Turnier der Saison statt.
Die Vereinsführung hatte sich dafür entschieden, das Saisoneröffnungsturnier als Ranglisten Turnier des Boule-Verbandes auszurichten in der Formation Triplette (Drei gegen Drei). 28 Teams kamen trotz der schaurigen Wetterprognosen nach Bühl. Aus Konstanz, Friedrichshafen, Freiburg, Wiesloch, Rastatt, Rheinau, Achern und Malsch kamen die Boulespieler. Bühl ist in der Szene für die hervorragende Turnierorganisation und Verpflegung bekannt und hochgeachtet.
Es war kein leichter Tag für die Boulisten. Es regnete in einer Tour und die Finger wurden mehr als kalt. Viel Kaffee und Tee und der Zuspruch der Bühler Bouler, die bewirteten, halfen sehr. Vielleicht half auch der Rat der Turnierleitung, dass Regen genau genommen ja „flüssiger Sonnenschein“ ist.
Am Bouleplatz in der Hägenichstraße tummelten sich 84 Lizenzspieler. Die Turnierform wurde gemäß Ausschreibung in der Form Poule A-B gespielt. Die Mannschaften werden in 4-er Gruppen gelost und spielen erstmal 2 Runde gegen einander. Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer. Danach trennt sich das Feld ins A-Turnier und B-Turnier. Bei strömendem Platzregen spielten die Mannschaften aus Malsch und Freiburg um den Turniersieg. Die hochklassigen Spieler aus Freiburg setzten sich durch und sicherten sich den Sieg des Saisoneröffnungsturniers. Das B-Turnier gewann eine weitere Mannschaft aus Freiburg.
Heiß diskutiert wurden die Pläne der Stadt Bühl, das Gelände gegenüber des Jahnstadions für Wohnmobile zu pflastern. Diese Maßnahme raubt dem Boule-Club die Möglichkeit, in Zukunft größere Turniere auszurichten. Der Verein kann keine Deutsche Meisterschaft oder Landesmeisterschaft nicht mehr nach Bühl holen, weil die eigenen 22 Bahnen nicht ausreichend dafür sind. Bei der Planung hat niemand in der großen Sportstadt Bühl an einen der kleinen Vereine gedacht. Der Boule-Club ist auch ein Aushängeschild der Stadt Bühl und lockt immer wieder viele Boule-Spieler aus Deutschland und Frankreich an, die auch die Stadt und den Umkreis schätzen gelernt haben. Wie der Club weiter für die Zukunft plant ist noch offen. Größere Turnier gehören in Bühl jedenfalls der Vergangenheit an.