beim
Der Bühler Boule-Club startet mit frisch saniertem Platz in die neue Saison 2019
Der Bühler Boule-Club startet mit frisch saniertem Platz in die neue Saison 2019
Der Bouleplatz in der Hägenichstraße wurde in den letzten Wochen saniert. Nach jahrelangem Spielbetrieb war der Belag so stark verdichtet, daß die für den Club teure Sanierung nötig war. Bereits in der Saison 2018 zeigte sich, dass das Regenwasser nicht mehr versickerte. Der Platz war nach Regen unbespielbar. Die Vorstände Daniel Laffargue und Antonius Fröhlich waren sich einig, dass Anfang 2019 das Problem behoben werden musste. Mit der Fa. Kopf Garten- und Landschaftsbau aus Lahr fand der Boule-Club einen kompetenten Partner. Bereits Ende Januar erfolgten die ersten Vorbereitungen für den „großen Tag“. Mit Hilfe der Abteilung Garten- und Landschaftsbau der Lebenshilfe wurden die zu nah am Platz stehenden Bäume gefällt. Der Club tat sich schwer mit dieser Entscheidung, aber man war sich klar darüber, dass wieder aufgeforstet wird.
Die Mitglieder räumten den Platz. Bänke mussten zur Seite geschafft werden und die Platzbegrenzungen an den Stirnseiten wurden entfernt. Gleichzeitig wurde die Flutlichtanlage von Halogen auf energiesparende LED-Scheinwerfer umgestellt. Die Firma Bernd Sutterer führte diese Arbeiten aus. In der Fasnachts-Woche rückten die Bagger an.
Der Platz wurde ca. 5-7 cm abgetragen. Ein Teil der unteren Tragschicht wurde erneuert. Darauf kam dann eine 1-2 cm dicke Split-Schicht aus Granit. Der 1. Vorsitzende Daniel Laffargue entschied sich für zwei unterschiedliche Beläge auf den Plätzen. Nach dem der Platz am Schmutzigen Donnerstag fertiggestellt wurde, verlegten die Mitglieder Rasengitter um den Platz. Der Club entschied sich für Rundhölzer der Furnierwerk Bühler Spankorbfabrik, die den Club mit einer Spende unterstützte. Zur Befestigung der Hölzer im Boden werden von der Fa. Krampert GmbH Bauunternehmung Eisen zur Verfügung gestellt. Auch hier bedankt sich der Club für die freundliche Unterstützung.
Rechtzeitig zu den ersten offiziellen Spielterminen ist der Platz wieder bespielbar. Die Außenanlage des Vereins wird in den nächsten Monaten fertiggestellt. Stolz kann der Vorstand des Bühler Boule-Club e.V. auf seine Mitglieder sein, weil der Verein ohne Kreditaufnahme die Sanierung geschultert hat. Die Zuschüsse der Stadt Bühl und des Badischen Sportbundes sind daher umso wichtiger für den Verein.
Der Verein freut sich auf die kommenden Veranstaltungen zuhause. Am 30. März der 1. Spieltag der Oberliga und am 06. April der 1. Spieltag der Kreisliga. Bereits am 13. April veranstaltet der Verein sein Saisoneröffnungsturnier und freut sich über Besucher. Weiter Informationen unter www.bueher-boule-club.de.