BBC-Pressebericht 03/2012

Besucher 0

Artikel 03/2012 – Acher- und Bühler Bote / BADISCHE NEUESTE NACHRICHTEN – ABB/BNN – 13.04.2012

Klassenerhalt realistisch

Bühler Boule-Club besteht Feuertaufe in höherer Liga

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto konnte der Bühler Boule-Club die Heimreise antreten. Auf äußerst schwierigem Gelände bewegte sich Team Bühl I in den beiden Begegnungen gegen die etablierten Vertreter BC Achern und BC Grünkraut auf qualitativer Augenhöhe. Die Begegnung gegen Achern wurde erst im letzten Doublette mit der letzten zu spielenden Kugel entschieden; sie wurde 2:3 verloren. Die Auseinandersetzung mit dem BC Grünkraut wurde ebenfalls im letzten Spiel entschieden. Das Bühler Doublette Oliver & Peter Anders lag schon fast aussichtslos 10:0 zurück, als der Mannschaftsführer Fabrice Queyrel – mit glücklichem Händchen – den Pointeur/Leger Mario Werner einwechselte, der das Spiel mit präzise gelegten Kugeln drehen half. Oliver Anders beendete mit einem Schuss das Spiel mit dem entscheidenden 13. Punkt für den BBC (Endstand 13:12). Das Fazit des ersten Spieltages lautet: die Bühler Mannschaft hat ihre Feuertaufe auf erhöhtem Niveau gut bestanden. Die Spielerinnen und Spieler gehen davon aus, dass sie in der Lage sein werden, die Klasse zu halten. Am 21. April, dem 2. Großspieltag in Konstanz, kann Bühl I seine berechtigten Ambitionen bereits umsetzen. (siehe: Anlage)

In der Landesliga Mittelbadens musste Team Bühl II zum gleichen Zeitpunkt in Linkenheim gegen SVK Beiertheim 1 und abschließend gegen BC Karlsruhe 3 antreten. Beide Begegnungen wurden verloren. Nach den Triplettenrunden stand es jeweils 1 zu 1. Es hätten in den folgenden Doublettenrunden jeweils zwei von drei Spielen gewonnen werden müssen, um die Matches für sich zu entscheiden. Dies ist leider nicht gelungen. Aus Bühler Sicht endete der 1. Spieltag also mit zwei 2 zu 3 Niederlagen. Dies ist zunächst etwas ernüchternd, jedoch kann auch festgehalten werden, dass es ebenso umgekehrt hätte ausgehen können, dass diese höhere Spielklasse keine unbezwingbare Hürde darstellt und dass der eigentliche Gegner in den eigenen Köpfen zu finden ist. Dem nächsten Spieltag am 21. April in Ettlingenweier kann mit unverändertem Optimismus angegangen werden.

Ebenfalls am 21. April beginnt für das BBC Team III das Ligaspielgeschehen in der Bezirksliga Mittelbaden. Als Meister der letztjährigen Kreisliga will auch diese Mannschaft als Aufsteiger seinen Ansprüchen gerecht werden und mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.