Freundschaftsturnier mit den Vereinen Steinegg & Ettenheim

Besucher 0

Unser freundschaftliches Turnier mit/gegen die Vereine aus Ettenheim & Steinegg

Am Sonntag, dem 9. Oktober, trafen sich auf unserem Bühler Gelände die Boule-Clubs aus Steinegg, Ettenheim und Bühl um einen freundschaftlichen Wettkampf auszutragen. Die „Bietbouler“ Steinegg (Kreisklasse Staffel 1) sowie der Bühler BC e.V. gehören der Region Mittelbaden an, der BC Ettenheim e.V. der Region Schwarzwald-Oberrhein.

Die Bietbouler existieren noch nicht so lange und sie sind eine Abteilung des FC Steinegg, beheimatet in der Nähe von Bad Liebenzell. Eine größere Gruppe der Bietbouler verbrachte ein gemeinsames, verlängertes Wochenende in der Ortenau (Waldulm) und bat uns – schon vor Längerem – diesen Ausflug in Bühl mit einigen Boulespielen abschließen zu können. Zugegen waren: Christel, Claudia, Ralf, Gabi, Norbert, Andrea, Maria, Peter, Uwe, Susi, Herbert, Jürgen, Ellen und Robbi. 14 Boulerinnen und Bouler sowie ein braves Hündchen hatten sich also bei uns eingefunden.

Der BC Ettenheim stellt sich selbst auf seiner Website wie folgt vor:

Seit über 20 Jahren spielen wir Boule in Ettenheim. Wir waren einer der ersten Vereine, die in Baden-Württemberg entstanden, ohne dass eine französische Garnison Starthilfe gab. Schon sehr früh waren Mitglieder aus unserem Verein auf allen großen Turnieren und auf deutschen Meisterschaften zu finden. Wir haben zwei Baden-Württembergische Meisterschaften und Qualis für Deutsche Meisterschaften ausgerichtet, eine BW-Meisterschaft für die Jugend und 2008 das Jugend-Länder-Masters. Aber auch die Mitarbeit im Landesfachverband Baden-Württemberg war uns wichtig und die erste Geschäftstelle war lange Zeit in Ettenheim beheimatet. Der Verein hat zwei DPV-Schiedsrichter und BW-Lehrschiedsrichter und eine LV-Schiedsrichterin hervorgebracht. Bundesweite Aufmerksamkeit machte die gute Jugendarbeit des Boule-Clubs, aus dem einige deutsche Meister und Vizemeister hervorgingen.

Soweit ich feststellen konnte, haben sie zwei Mannschaften im Ligaspielbetrieb der Landes- sowie in der Oberliga gemeldet. Zu diesem Verein gehört auch der DPV-Präsident Klaus Eschbach, der dort seine Heimat sowie seine Anfänge im Management für unsere Sportart unternahm. Zugegen waren in Bühl an diesem Tag: Bernd, Rita, Susanne, Manfred, Cornelia, Matthias sowie der Junior Ron. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön für ihre Anreise.

Die spielenden Bühler Vertreter waren: Jacques, Thomas, Helmut, Else & Frank, Mario Werner und Franz.

Gemeinsam vereinbarten wir ein Turnier Doublette mellée mit 4 Vorrundenspielen. Aus zeitlichen Gründen spielten dann die bestqualifizierten 4 Teams die beiden Halbfinals und die jeweiligen Sieger das Finale.

Nach den Vorrunden hatten sich qualifiziert: 1. Maria/Peter (Steinegg – mit 4 Siegen), 2. Matthias/Mario Werner (Ettenheim/Bühl – mit 3 Siegen), 3. Gabi & Ralf (Steinegg – mit 3 Siegen) sowie 4. Ron/Franz (Ettenheim/Bühl – mit ebenfalls 3 Siegen).

Die Halbfinals gewinnen konnten Matthias und Mario Werner sowie Ron und Franz.

Nebenbei bemerkt: Matthias aus Ettenheim und Mario aus Bühl spielten in dieser Saison in den Oberligen ihrer Regionen (Mario dabei sogar mit Meisterehren). Ron aus Ettenheim hingegen ist 13 Jahre alt, aber er wurde heuer stolzer BaWü-Landesmeister im Triplette.

Zusammen mit dem Senior dieser Finalisten, Franz, hatten sie letztlich gegen die beiden routinierten Oberligisten keine Chance und verloren deutlich. Glückwunsch an die beiden verdienten Sieger Matthias und Mario aus Ettenheim und Bühl! Sie waren heute die Besten!

Einen besonderen Dank richte ich aber auch an den Ettenheimer Nachwuchsspieler Ron: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Dir! Ich bewundere Dein Talent, Deine Begeisterung für unsere Sportart sowie Deinen Willen und Dein Durchhaltevermögen! Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Zukunft!

Danken wollen wir hier auch den Bühler Mitgliedern Rita Schneider und Peter Anders für ihre Begleitung in organisatorischer/kulinarischer Hinsicht.

Insgesamt war es – das erlaube ich mir festzustellen – eine schöne, harmonische Veranstaltung, bei der sich alle Beteiligten näher kamen und sich kennenlernen konnten. Die Vereine erfuhren von der jeweiligen Existenz, was da und dort so läuft oder eben auch nicht. Alles unvoreingenommen und zwanglos, mit sportlichem Beiwerk. Danke dafür noch einmal für Alle! Vielleicht kann es ja eine Fortsetzung geben. Wir in Bühl hoffen, dass ihr alle wohlbehalten Nachhause gekommen seid und dass ihr diesen Tag in Bühl in Erinnerung behalten werdet! Tschüs, und Allez les boules!