Nach Platzsanierung für Deutsche Meisterschaft gewappnet

Besucher 2

Zum fünften Mal in Folge veranstaltete der Bühler-Boule-Club den Bühler Firmencup und die Bühler-Schulmeisterschaft auf dem Gelände in der Hägenich-Straße. Beim „5. Firmencup“ kämpften 13 Mannschaften aus 8 verschiedenen Firmen bzw. Einrichtungen um den Wanderpokal. Die Einnahmen des Turniers werden an eine soziale Einrichtungen gespendet. Die Titelverteidiger, welche die beiden vorangegangenen Firmencups gewannen, schieden zur Überraschung schon in der Vorrunde aus. Nach drei Vorrunden standen dann die Finalteilnehmer fest. Das Finale entschieden Jacques Weigel und Bernard Weigel von der Fa. LUK gegen Peter Reh und Oliver Hänsel von Fa. Krampfert erfolgreich für sich.

 

Zur „5. Bühler-Schulmeisterschaft“ traten 12 Mannschaften aus drei verschiedenen Schulen an, um den Wanderpokal in Form eines Boule-Spielers zu gewinnen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Pétanque-Sports und in die einfachsten Regeln, begannen die Schüler die erste von drei Vorrunden. Jeder Punkt wurden bejubelt und man fieberte mit, wenn es darum ging, die letzte entscheidende Kugel zu spielen. Einige der Schüler spielten zum ersten Mal und waren begeistert bei der Sache. Am Ende gewannen Bastian Ohnemus und Michel Rapp von der Gewerbeschule Bühl das Finale gegen Jonas Eberle und Frederick Nock (Bachschloss-Schule).

 

Auch wurde beim Bühler-Boule-Club die vereinsinterne Doublette-Meisterschaft ausgespielt. Bei optimalem Boule-Wetter fanden sich 17 Mitglieder ein, um den Titel „Vereinsmeister Doublette“ für sich zu holen. Jedes der drei Vorrundenspiele musste dabei mit jeweils neuen zugelosten Partnern bestritten werden. Im Finale verloren Sabine König und Oliver Anders gegen die Vereinsmeister 2008 Ina Rapp-Stenftenagel und Andrzej Graeser.

 

Das Spielgelände des Bühler-Boule-Clubs wird in den nächsten Wochen saniert und die Spieloberfläche neu angelegt. Nach mittlerweile 6 Jahren Spielbetrieb ist die Sanierung notwendig, das die Drainage-Leistung des Platzes extrem abnahm. Auch im Hinblick auf die erste Deutsche Meisterschaft im Doublette, die der Club am 16./17. Mai 2009 in Bühl ausrichtet, war die Entscheidung zur Platzsanierung sinnvoll. Nach der Baumaßnahme wird der Platz für ca. zwei Wochen nicht bespielbar sein.

 

Die Boule-Saison ist fast vorbei. So wurden auch die letzten Ligaspiele vor kurzem gespielt. Die Mannschaft 1 des Bühler-Boule-Clubs belegte nach einer guten Saison den zweiten Platz in der Landesliga. Den Saisonabschluss noch vor sich, hat die Mannschaft 2. Am 26. Juli kämpft sie um den möglichen Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga.

Die Mannschaften 3 und 4 belegten in der Kreisliga die Plätze 5 und 6.

 

Nach der Sommerpause geht es erstmals in der Geschichte des Club zu einer Auslandsreise in die Partnerstadt Villefranche. Der Bühler Boule-Club ist dort zu einem Gegenbesuch eingeladen worden, nachdem im Vorjahr Villefrancher Boulisten zum Zwetschgenfest 2007 zu Besuch in Bühl waren. Das diejährige Zwetschgenfestturnier findet am 13. September statt und ist als Ranglistenturnier ausgeschrieben, was voraussichtlich wieder sehr gute Boulespieler nach Bühl locken wird.